Demo in Frankfurt gegen unzureichende Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung

Am 17. Januar 2026 sind über 400 Menschen bei einer Demo in Frankfurt gegen eine unzureichende Finanzierung der Weiterbildung laut geworden.

Berufspolitik
Foto: PsyFaKo

Sie forderten die Politik auf, endlich gesetzliche Regelungen zu schaffen. Die Studierenden und Unterstützer*innen wiesen auf ihre Situation hin und verdeutlichten die Konsequenzen einer nicht ausreichenden Finanzierung in zahlreichen Redebeiträgen. Außerdem demonstrierte der psychotherapeutische Nachwuchs in Frankfurt für eine gesicherte, zukünftige psychotherapeutische Versorgung in Deutschland.

Mehrere Jahrgänge haben den neuen Master Klinische Psychologie und Psychotherapie  abgeschlossen – mit nur geringen Aussichten auf einen Weiterbildungsplatz. Ab diesem Jahr werden jährlich mindestens 2.500 Absolvierende mit ihrem Studium fertig. Die Zahl der Weiterbildungsplätze ist trotz größter Anstrengungen der Landespsychotherapeutenkammern immer noch nicht ausreichend. Somit ist die Zukunft für viele Absolventen aktuell kaum planbar. Eine auskömmliche Finanzierung der ambulanten, stationären und institutionellen Weiterbildung ist bisher nicht gesichert und erfordert jetzt gesetzliche Regelungen.

OPK-Newsletter

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben und wichtige Informationen immer direkt erfahren?