Fortbildung: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder in der psychotherapeutischen Arbeit

Der Umgang mit sexualisierter Gewalt gegen Kinder stellt Fachkräfte vor große fachliche und emotionale Herausforderungen. Die Fortbildung vermittelt fundiertes Wissen, fördert Handlungssicherheit und stärkt die professionelle Haltung im therapeutischen Setting.

KJPVeranstaltungen
Foto: Adobe Stock

Die OPK sieht den Kinderschutz als dringliche gesellschaftliche Aufgabe, zu der wir als Profession einen entscheidenden Beitrag leisten können und wollen. Die Schwächsten unserer Gesellschaft bedürfen unseres besonderen Schutzes. Dies betrifft die Bereiche Prävention, Informationsvermittlung und psychotherapeutische Versorgung. Jedes Jahr sind tausende Kinder und Jugendliche in Deutschland von sexuellem Missbrauch, Misshandlung und Vernachlässigung betroffen. 

Daher möchten wir Sie auf das Fortbildungsangebot „Zwischen Ohnmacht und Tatendrang - Konfrontation mit sexualisierter Gewalt gegen Kinder in der psychotherapeutischen Arbeit” des Vereins WILDWASSER e.V. aufmerksam machen:
 

Inhalte
23.01.2026  8:30–12:00 Uhr
Modul 1: Grundlagenwissen zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder

06.02.2026  8:30–12:00 Uhr
Modul 2: Hinweise auf sexualisierte Gewalt an Kindern in meiner Arbeit und (non-)verbale Interaktion bei Verdacht und Offenbarung

06.03.2026  8:30–12:00 Uhr
Modul 3: Kollegiale Fallbesprechung & Vorstellung SIMPA-Ansatz zur Verdachtsabklärung
 

Teilnahmegebühren
Modul 1 & 2 (nur zusammen buchbar)    400,00 Euro
Modul 3 (zusätzlich buchbar)                   200,00 Euro
 

Veranstaltungsort
WILDWASSER Chemnitz, Erzgebirge und Umland e.V.,
Projekt "CAT-KJ" (3. Etage),
Jacky Paul (Approb. KJP)
Uferstraße 46,
09126 Chemnitz
 

Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie hier oder richten Sie Ihre Anmeldung direkt an beratungsstelle(at)wildwasser-chemnitz(dot)de.

OPK-Newsletter

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben und wichtige Informationen immer direkt erfahren?