Neuer Durchgang der Weiterbildung Sozialmedizin ab März 2026

Der demografische Wandel und neue gesundheitspolitische Prioritäten rücken die sozialmedizinische Expertise zunehmend in den Fokus. SozialmedizinerInnen spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, psychische Erkrankungen, den Bedarf an Psychotherapie und deren Auswirkungen auf berufliche und soziale Teilhabe einzuschätzen.

Veranstaltungen
Auf einem großen Bildschirm sind mehrere Analysetabellen und Kreisdiagramme zu sehen.
Foto: Roman auf AdobeStock

Im März 2026 startet ein neuer Durchgang der Weiterbildung Sozialmedizin für Psychologische PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen. Die Online-Weiterbildung bietet die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. mit inhaltlicher Unterstützung der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen an. Sie ist für Teilnehmende aus allen Bundesländern geöffnet.

Sozialmedizinische ExpertInnen bewerten Art und Umfang gesundheitlicher Störungen, bei denen Psychotherapie indiziert ist, und deren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die berufliche sowie soziale Teilhabe. Sie vermögen Wechselwirkungen zwischen Krankheit, Gesundheit, Individuum und Gesellschaft sowie deren Einordnung in die Rahmenbedingungen der sozialen Sicherungssysteme zu reflektieren und Sozialleistungsträger diesbezüglich zu beraten.

Durch das am 01.01.2020 in Kraft getretene Gesetz für bessere und unabhängigere Prüfungen (MDK-Reformgesetz) wurde die Tätigkeit der sozialmedizinischen Begutachtung auch für weitere Heilberufe neben den Ärztinnen und Ärzten geöffnet. Damit steht die Erlangung der Qualifikation auch Psychologischen PsychotherapeutInnen sowie Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen offen.

Ziel der Weiterbildung ist das Erlangen der Berechtigung zum Führen der Zusatzbezeichnung „Sozialmedizin“ nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeiten und Weiterbildungsinhalte sowie nach Bestehen der vorgeschriebenen Prüfung.

Weitere Informationen und Ihre Anmeldung hier.

OPK-Newsletter

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben und wichtige Informationen immer direkt erfahren?